...

Schwimmender Estrich

Wird der Estrich auf einer den Trittschall und/oder dem Wärmeschutz dienenden wannenförmig ausgebildeten Dämmschicht aufgebracht, wird er als schwimmend bezeichnet.

Soll er Trittschallschutzanforderungen erfüllen, darf er an keiner Stelle mit anderen Bauteilen, wie z.B. Türschwellen, Wandanschlüssen, Rohrdurchdringungen usw. in Berührung kommen.

Um dies zu gewährleisten, sind an allen durchdringenden Bauteilen stehende Dämmstreifen anzubringen. Um zu verhindern, dass der weiche Mörtel in die Dämmschicht eindringt, muss diese mit einer Trennlage abgedeckt werden.

Der schwimmende Estrich bildet zusammen mit den darunter liegenden Dämmstoffen und Trennlagen ein einheitliches, konstruktives System. Darum soll der gesamte Bodenaufbau von einem Fachbetrieb ausgeführt werden.

Einsatzbereiche:

Wohnungsbau und im Wirtschaftsbau

Nutzestrich

Estriche, auf die kein weiterer Belag aufgebracht wird, werden als Nutzestriche bezeichnet. Die Oberfläche ist dann mit einer fertigen Fussböden entsprechenden Ebenheit herzustellen.
Die Abriebfestigkeit der Oberfläche kann durch Anstriche oder Hartstoffe der Nutzung entsprechend eingestellt werden.

Ihr Estrichleger aus Salzburg für Österreich!

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.